Unsere spielerischen Angebote

Der Ferienort Blenio bietet eine Reihe interessanter Freizeitaktivitäten und Ausflugsorte an. Hier einige Vorschläge:

Von Camperio aus gibt es ein ausgedehntes Wegenetz für schöne Ausflüge, unter anderem zur Dötra– und zur Gorda-Hütte.

(Das renovierte Multisportzentrum wird in den nächsten Jahren wieder in Betrieb genommen.)

Das Klassenzimmer im Wald

von Katiuscia Cidali

Das Wald-Klassenzimmer befindet sich inmitten der wundervollen Kastanienbäume von Olivone.

Das gesamte Naherholungsgebiet ist Teil eines Projekts zur Aufwertung der Region und zur Wiederaufforstung des Kastanienwaldes. Ein ebenso attraktiver wie faszinierender Ort, an welchem Schüler aber auch Erwachsene, noch vieles über die Natur erleben und lernen können. Gleichzeitig ist er jedoch auch ein Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen – genau das was der Ortsteil Sina in Olivone sein möchte. Durch die Nähe zum Ortszentrum Olivone und dem Centro Polisportivo ist dieses magische „Fleckchen“ Erde bereits ein beliebter und oft genutzter Ort.

Inzwischen sind die Arbeiten am Bau des Wald-Klassenzimmers beendet. Es entstand ein Aussichtspunkt mit einem „Waldspielplatz“, Holztischen und -bänken, einer Feuerstelle und einem Brunnen. Die Schüler der Primarschule Blenio errichteten im Laufe des Jahres didaktische Erläuterungstafeln für die Besucher.

Das Wald-Klassenzimmer steht allen zur Verfügung, die pädagogische Aktivitäten in der Natur organisieren möchten.

Der Saracino-Park – Campo Blenio

Das rustikale Ausflugslokal Pineta Saracino befindet sich in Ghirone im oberen Bleniotal, nahe einer der schönsten und grössten Hochebenen der Schweiz, der Greina. Inmitten der Jahrhunderte alten Tannen befindet sich eine Hütte mit gut ausgestatteter Küche, einer Bar, einem Grill, überdachten Tischen und einem großen Kinderspielplatz.

In der Sommersaison bietet das Lokal Pineta Saracino ortstypische Gerichte aus dem Tal und Produkte der örtlichen Landwirtschaft an.

Eine ideale Location für Aperitifs, Mittagssnacks, Abendessen und Familienfeste oder Partys grösserer Gruppen und ist leicht mit dem Auto (Parkplatz vorhanden), zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ein idealer Rastplatz für Wanderer oder einfach ein Treffpunkt, um Zeit in der Natur des oberen Bleniotals zu verbringen.

Die tibetische Brücke

Die im Jahr 2022 eingeweihte Brücke über den Fluss Riascio verbindet die Ortschaften Sallo (Olivone und Pinaderio) und Aquila, und befindet sich auf 950 bzw. 1150 Metern ü.d.M. Früher galt sie als Verbindung zwischen diesen beiden kleinen Ortschaften, die heute zur Gemeinde Blenio gehören und ist Teil des alten Weges, der im Inventar der historischen Verkehrswege des Kantons Tessin eingetragen ist.

Heutzutage ist der Pfad (weiß-rot-weiß) eine sowohl von Wanderern als auch von Radfahrern sehr geschätzte Wegstrecke. Er führt durch malerische Orte und führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei: Votivkapellen, Trockenmauern, ländliche Siedlungen und nicht zuletzt einer wundervollen Natur.

Die von der Arbeitsgruppe „Restauri Blenio“ geförderte Brücke ist 70 Meter lang und  1,10 Meter breit. Die tragende Struktur besteht aus Metallseilen, während die begehbare Fläche aus verzinkten, rutschfesten Platten gefertigt wurde.

Sentieri, Capanne e molto altro …

Capanna Gorda

Die Route beginnt in Camperio rechts der Ume, am Ende einer geraden Strecke nahe einer Linkskurve. Es folgt eine kurvenreiche Forststraße, die sanft durch den verwunschenen Tannenwald ansteigt.

Während man nach und nach an Höhe gewinnt, wird der Blick auf die vor einem liegenden Berge inmitten einer magischen Atmosphäre immer idyllischer.

Allmählich öffnet sich das Panorama und man erreicht die weiten Wiesen des Gorda-Gebirges, wo sich ebenso die gleichnamige Hütte befindet. Sie wird auch im Winter fast immer bewirtschaftet und sorgt so für angenehme erholsame Pausen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick über die Bergkette und das gesamte Tal. Ein klassischer Ausflug führt zur Gorda-Hütte hinauf. Sie „trohnt“ förmlich auf einem sonnigen Plateau und bietet einen fantastischen Blick auf das Adula-Massiv und das gesamte Valle del Sole.

Capanna del Dötra

Der Weg beginnt in Camperio Alta und führt durch den alten Ortskern von Camperio hinab und mündet in den Weg, der zum Lucomagno hinaufführt. Weiter geht es in Richtung Sacc, an der Wegkreuzung zum Monte di Pü in Richtung Dötra über Bolla del Corno und Bollette und dann erreicht man Dötra (1.768 m), den höchsten Punkt der Strecke.

Von Dötra mit seinem atemberaubenden Ausblick, führt der Weg weiter nach Anvéuda und dann hinunter nach Marzanei. Von dort kann man über den alten Trampelpfad wieder nach Camperio absteigen.