WANDERUGEN

Sommertourismus

buchen Sie jetzt

Auch wenn eine Passstrasse zum Lucomagno-Pass mitten durch das Valle di Blenio führt, ist es seit Urzeiten für das weitläufige Netz an Wanderwegen bekannt, auf welchen sich die Region hervorragend erkunden und geniessen lässt. Es sind wundervolle und einzigartige Pfade und Bergwege durch die harmonische Landschaft, vorbei an antiker, bäuerlich-ländlicher Architektur inmitten scheinbar unberührter Natur. Fast ganzjährlich lassen sich selbst die verborgensten beschaulich-urigen Winkel der kleinen Dörfer erkunden und bewundern, kann man in ortstypischen Gasthäusern (Osteria) verweilen und mit Einheimischen plaudern und Museen sowie die Ruinen des Castello di Serravalle besuchen.

Der untere Talweg führt von Biasca nach Olivone. Der “Sosto“, ein mächtiger Berg, der sich wie ein grosser Diamant zum Himmel erhebt, ist ab Acquarossa ein wichtiger Hinweis für Trekking-Liebhaber. Erfahrene Bergwanderer haben die “Qual der Wahl” zwischen den verschiedenen Pfaden und Wanderwegen durch die Wälder, über Viehweiden und Almen hin zur Greina-Hochebene, dem Lucomagno-Pass, dem Passo dell’Uomo, dem Sonnen-, Bareta– und dem Narapass.

Um die Wanderungen einfacher zu gestalten oder zu diversifizieren, können auch die öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, die Sesselbahn zum Nara und die Malvaglia-Seilbahn eine herrliche Abwechslung bieten.

Gegen Ende des Winters lassen sich diese Ausflugsziele auch gut mit Schneeschuhen oder mit Skiern und Seehundfell erreichen.

DAS SKIGEBIT VON CAMPO BLENIO UND GHIRONE

Wintertourismus

buchen Sie jetzt

Hat man einmal Olivone hinter sich gelassen und den Töira-Tunnel durchquert, öffnet sich die breite Talmulde von Soprassosto, wo sich die Dörfer Campo Blenio und Ghirone befinden.

Für Familien ist dies seit eh und je ein einladendes und ideales Skigebiet. Zur Verfügung stehen neue Skilift-Anlagen und ein geräumiger Parkplatz, ganz bequem gleich neben der Talstation.

Die Pisten eignen sich besonders für Ski- und Snowboardanfänger. Bei schönem Wetter steht auch eine Eislaufbahn zur Verfügung.

Mithilfe von Schneekanonen sind die Pisten schon ab Dezember schneesicher.